Evangelische Dorfkirche Sternebeck

Schon im 14. Jahrhundert gab es in Sternebeck eine Kirche. Im Dreißigjährigen Krieg wurde diese Kirche bis auf die Grundmauern zerstört.

Erst in den Jahren 1709/  1710 wurde die wüste Kirche neu erbaut.

Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte eine durchgreifende Erneuerung der Kirche.

Im Turm hängt eine sehr alte Glocke, die vermutlich um das Jahr 1300 gegossen wurde.

Der Bauzustand der Kirche war Ende des 20. Jh. Besorgnis erregend. Um den zunehmenden Verfall aufzuhalten, begann 1994 die umfassende Instandsetzung der Kirche.  Mit der Sanierung des Dachstuhls begann Ende 1997 der zweite Bauabschnitt der Kirchenerneuerung, der im Sommer 2002 beendet war. 2006 erfolgte die Ausbesserung des Innenputzes, der einen neuen Kalkfarbenanstrich erhielt. 2007 wurden die Weihekreuze restauriert und der Eingangsbereich in Ordnung gebracht. Im Jahr 2014 wurde die Fassade saniert.